Vertragsarten

Unsere Serviceverträge für den Liftservice und die Aufzugswartung sind vielfältig. Für jedes Bedürfnis und jede Anforderung gibt es die passende Lösung.

Den passenden AS Service finden

Serviceverträge sind mit Versicherungen vergleichbar: Hat man zu viel davon, ist man überversichert, hat man zu wenig, ist man unterversichert. Lassen Sie sich von unseren Experten beraten. So finden Sie den Servicevertrag für Liftservice und Aufzugswartung, der Ihren Bedürfnissen optimal entspricht.

Überregionales Portfolio

Unterhalten Sie schweizweit Liftanlagen und möchten Ihr Portfolio von einer einzigen Aufzugsunternehmung gewartet wissen? Dann sind Sie bei AS Aufzüge genau richtig. Wir bieten auf Sie abgestimmte, bedürfnis- und bedarfsgerechte Lösungen.

Wissenswertes über Serviceverträge

Worauf gilt es beim Servicevertrag zu achten? Wie findet man die optimale Lösung? Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen.

Muss ich von Gesetzes wegen einen Servicevertrag abschliessen?

In den Kantonen Zürich und Genf ist ein Servicevertrag obligatorisch. In den anderen Kantonen gilt die Eigentümerhaftung gemäss OR 58, eine Pflicht für einen Servicevertrag gibt es nicht.

Muss ich den Servicevertrag bei der Herstellerfirma abschliessen?

Nein, dies müssen Sie nicht. Es ist jedoch empfehlenswert, da der Hersteller über das nötige Know-how verfügt und Ersatzteile zeitnah zur Verfügung stellen kann. Hersteller sind jedoch verpflichtet, benötigte Ersatzteile auch anderen Servicepartnern zur Verfügung zu stellen.

Soll ich einen Vollservice-Vertrag (VSV) oder einen Teilservice-Vertrag (TSV) wählen?

In einem Vollservice-Vertrag sind allfällige Reparaturkosten inbegriffen. Ist ein zuverlässig kalkulierbares Jahresbudget nötig oder wünschenswert, ist diese Vertragsart empfehlenswert. Auch der administrative Aufwand eines VSV ist geringer als bei einem TSV. Wir empfehlen, die Störungsdeckung auf jeden Fall in den Servicevertrag einzuschliessen. Dies lohnt sich bereits bei einer einzigen Störung pro Jahr.

Ist während der Garantiezeit ein Servicevertrag nötig?

Ja, unbedingt. Denn die Garantie bezieht sich auf fehlerhafte Bauteile und hat nichts mit dem Servicevertrag zu tun. Auch deckt sie nicht eine allfällige Störungsbehebung. Zudem gilt: Bei mangelnder Wartung oder ungenügendem Unterhalt durch den Eigentümer kann die Garantie wegfallen.

Worauf muss ich beim Abschluss eines Servicevertrages achten?

Je nach Vertrag und Anbieter unterscheiden sich die Dienstleistungen und die abgedeckten Kosten stark. Dies erklärt die erheblichen Preisunterschiede für Serviceverträge. Darauf sollten Sie achten:

  • Qualitätsanspruch des Anbieters
  • Fachwissen des Anbieters
  • Schulung der Mitarbeitenden
  • Wartungskonzept
  • Pikettorganisation (Netzdichte)
  • Ersatzteilverfügbarkeit
  • Qualitätsprüfungen der Anlage
  • Wartezeit bei Personeneinschluss resp. bei Störungen

Der Vollservice

Der Vollservice von AS Aufzüge stellt nicht nur die reibungslose Funktion der Anlagen sowie die Sicherheit sämtlicher Benützer sicher, sondern bietet auch den kompletten Investitionsschutz der Anlage:

  • Planbare Betriebskosten für die gesamte Vertragsdauer.
  • Lieferung, Einbau und Entsorgung von Ersatzteilen.
  • Präventiver Ersatz und Austausch von Verschleisskomponenten.
  • Erhöhung der Betriebsbereitschaft und Lebensdauer.
  • Entlastung von administrativen Aufwänden.
  • Aufzugswartung mit fachmännischem Unterhalt gemäss EN 13015, Reinigung, Schmierung inkl. Schmiermaterial und Prüfung der relevanten Teile und Sicherheitsvorrichtungen unter Beachtung der gesetzlichen Bedingungen.
  • Auch gesichert ist die Störungsbehebung 24 Stunden / 365 Tage.

Der Standard Service

Der Standard Service von AS Aufzüge beinhaltet neben der Aufzugswartung mit fachmännischem Unterhalt gemäss EN 13015 – Reinigung, Schmierung, inkl. Schmiermaterial und Prüfung der relevanten Teile und Sicherheitsvorrichtungen unter Beachtung der gesetzlichen Bedingungen – zusätzlich die Störungsbehebung 24 Stunden / 365 Tage. Reparaturen und Ersatzteile werden verrechnet.

AS Service: Der Basis-Service

Der Basis Service

Der Basis Service von AS Aufzüge beinhaltet die Wartung mit fachmännischem Unterhalt gemäss EN 13015: die Reinigung, die Schmierung inkl. Schmiermaterial und die Prüfung der relevanten Teile und Sicherheitsvorrichtungen unter Beachtung der gesetzlichen Bedingungen.

 

 

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Ansprechpartner

Sie haben Fragen zu unserem Liftservice, zur Wartung von Aufzügen oder generell zu unseren Services? Sprechen Sie mit uns. Ganz einfach.

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24h-Störungsdienst:
0848 84 01 56